Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

HWAM – Smartes Kaminfeuer bei Kaminbau Engel

Der dänische Hersteller HWAM verbindet die Faszination des sichtbaren Flammenspiels im Kaminofen mit einer intelligenten Regelung des Abbrandes. "Da gehen Emotion und Technik Hand in Hand", beschreibt Christian Engel, Geschäftsführer beim INCENTO-Partner Kaminbau Engel die Vorteile der Kamine aus dänischer Produktion. "Die Geräte der jüngsten Generation sind sogar per Smartphone oder Tablet zu steuern. Keine weitere Fernbedienung auf dem Tisch – das macht innovatives, effizientes und komfortables Heizen mit Kaminöfen von HWAM möglich."
Artikel vom 02/02/2020

HWAM – Smartes Kaminfeuer bei <strong>Kaminbau Engel</strong>
HWAM – Smartes Kaminfeuer bei <strong>Kaminbau Engel</strong>
HWAM – Smartes Kaminfeuer bei <strong>Kaminbau Engel</strong>
1

Die Luftzufuhr wird geregelt

Die Luftzufuhr wird geregelt

"Die Frage, wie umwelttfreundlich die Verbrennung in einem Kaminofen geschicht, hängt neben der Holzqualität und dem Schornsteinzug vor allem von der Luftzufuhr ab", beschreibt Christian Engel einen Regelungsmechanismus, den man von allen Kaminöfen kennt. "Bei klassischen Kaminöfen regelt man die Zufuhr der Luftmengen allerdings von Hand. Dabei muss man ein gewisses Feingefühl für die Funktionsweise des Kaminofens entwickeln. Gerne wird dann auch schon einmal vergessen, die Luftmenge während der Verbrennung anzupassen oder den Lufthebel nach dem Abbrand ganz zu schließen. Anders bei den Öfen von HWAM aus Dänemark: Hier wird die Luftzufuhr elektronisch und drahtlos gesteuert. Man kann bequem vom Sofa aus die Luftzufuhr überwachen oder anhand der App den Kaminofen mit der gewünschten Leistung brennen lassen." Es entfällt das regelmäßige Prüfen, ob der Abbrand des Holzes wie gewünscht erfolgt – die Software übernimmt diese Aufgabe. "Und das funktioniert absolut perfekt." bestätigt Christian Engel bestätigt, dass die Öfen in der großen hauseigenen Ausstellung bei Kaminbau Engel perfekt brennen.

Kontrolliertes Abbrennen in der Nacht

Kontrolliertes Abbrennen in der Nacht

Die intelligente Regelung der Kaminöfen von HWAM löst auch eines der im täglichen Betrieb zu beobachtenden Probleme: Den kontrollierten Abbrand während der Nacht. "Häufig ist das Feuer im Kaminofen noch nicht ganz erloschen und trotzdem möchte man zu Bett gehen. Bei HWAM ist eine Nachtabsenkung der Temperatur möglich, so dass die Glut noch lange und nachhaltig zur Erwärmung des Raumes genutzt werden kann. So spürt man häufig selbst am nächsten Morgen noch die wunderschöne Wärme des eigenen Kaminofens." Gleichzeitig notiert die App bei dieser Nachteinstellung, dass der Hausherr nicht über ein Signal zum Nachlegen von Holz aufgefordert werden möchte. "Dies tut die App nämlich normalerweise. So weiß man immer genau, wann neues Holz benötigt wird, um die gewünschte Temperatur im Raum zu halten. Aber während der Nacht würde das natürlich die verdiente Nachtruhe stören."

Grünes Heizen mit HWAM-Smartcontrol

Grünes Heizen mit HWAM-Smartcontrol

Insgesamt lässt sich festhalten, dass diese exakte elektronische Regelung des Abbrandes in einem HWAM-Kaminofen auch für die Umwelt gut ist. "Es wird eben immer genau das richtige Mischverhältnis von Holz und Luft eingestellt, um ein gewünschtes Temperaturniveau im Raum zu erzielen und zu halten. Mit dieser genauen Regelung sinkt der Holzverbrauch und die Emissionen werden minimiert, das ist wiederum gut für die Umwelt", beschreibt Christian Engel den positiven Umwelteffekt. Die Modelle der HWAM-Kollektion sind in der Ausstellung von Kaminbau Engel zu besichtigen. "Wenn Sie eine ausführliche Beratung wünschen, empfiehlt es sich vorab einen Gesprächstermin mit uns abzustimmen", rät Christian Engel und verweist auch gerne auf die eigene Homepage: Unter www.kaminbau-engel finden Sie alle wichtigen Informationen und Ihre persönlichen Ansprechpartner."