Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Handwerk

Herzliche Einladung

Da steigt die Vorfreude: Ende März 2022 veranstaltet Andrea Baldauf in Kooperation mit befreundeten Designer:Innen ein Frühlingsevent für ein mode-, design- und kunstinteressiertes Publikum. "Am Samstag, den 26.03.2022 in der Zeit zwischen 14:00 Uhr und 19:00 Uhr und am Sonntag, den 27.03.2022 in der Zeit zwischen 12:00 Uhr und 18:00 Uhr sind die Türen des Ateliers 2b in der Braugasse in Köln-Lövenich geöffnet. Das Atelier Andrea Baldauf ModeWerk ist bei diesem Event federführend, aber auch die weiteren Aussteller überzeugen: Goldschmiedin Susanne Gerlach, Hutdesignerin Daniela Helbig, die Inhaberin des Floristik-Unternehmens NaturObjekte Annika Leick, Doris Adam von Jado-Strickaccessoires, Grete Sprungla von Le Chien-Lederwaren und die Künstlerin Carolin Schüten stellen ihre Werke und Unikate aus. Ein Besuch ist sicherlich einen Ausflug wert!

 
Artikel vom 11/03/2022

Herzliche <strong>Einladung</strong>
Herzliche <strong>Einladung</strong>
Herzliche <strong>Einladung</strong>
Herzliche <strong>Einladung</strong>
1

Wohlfühlen im Atelier 2b

Wohlfühlen im Atelier 2b

Hier auch noch einmal die genauen Daten und die Adresse der Eventlocation

"Ich wünsche mir, dass sich unsere Gäste nach der langen Phase der Pandemie bei unserem Frühlingsevent 2022 in unserem Atelier 2b einfach nur Wohlfühlen können", beschreibt Andrea Baldauf ihre Motivation zur Organisation dieser Ausstellung von handgemachten Exponaten. Denn das zeichnet die Veranstaltung aus: Alle Produkte, die an diesem Wochenende präsentiert werden, tragen zu Recht das Label 'handmade'. "Das ist schon seit einigen Jahren das Leitmotiv über unseren Ausstellungen und Events", führt Andrea Baldauf aus. "Alle Aussteller arbeiten handwerklich auf höchstem Niveau an ihren Produkten. Ob Schmuck oder Taschen, ob Schals oder Blusen, ob Gestecke oder Hüte – alle Produkte sind entweder als Unikate oder in Kleinserien in der eigenen Manufaktur gefertigt. Diese Liebe zur Handarbeit verbindet alle Aussteller bei unserem diesjährigen Frühlingsevent." Auch Leserinnen, die das Atelier 2b in der Vergangenheit noch nicht besucht haben, sind herzlich eingeladen: "Wir freuen uns, neue Gesichter begrüßen zu können. Schauen Sie einfach vorbei und verschaffen sich in entspannter Atmosphäre einen eigenen Eindruck ", lädt Andrea Baldauf mit ihrer offenen Art ein und ergänzt: „ Unser Café sorgt für das leibliche Wohl mit Kaffee und Kuchen, liebevoll 'homemade' – und wenn das Wetter mitspielt,  finden Sie ein kleines Plätzchen in unserem idyllischen Garten." Auch bei schlechter Witterung steht einem Besuch nichts im Wege: Das großzügige Raumangebot in dem ehemaligen Kino macht das Atelier 2b zu einem interessanten und idealen Raum für diese Art der Kundenveranstaltungen. „Man kann sich also mit ungebremster Vorfreude zu uns auf den Weg machen!"

Andrea Baldauf – Die Frühlingskollektion 2022

Andrea Baldauf – Die Frühlingskollektion 2022

Erdige Farben und Ethno-Muster sind in der Frühjahrskollektion von Andrea Baldauf auch zu bewundern.

Zu den Highlights des Kundenevents zählt die Präsentation der neuen Frühjahrskollektion von Modedesignerin Andrea Baldauf. Eine ganze Reihe von Modellen zeigt, dass die Farbe Blau auch in dieser Saison aus dem Spektrum der beliebtesten Farben nicht weg zu denken ist. "Bei Hosen, Blusen, Kleidern und Jacken ist sie die Kombinierkönigin", philosophiert Andrea Baldauf, ergänzt aber: "Daneben dominieren erdige, warme Töne – mal in uni, aber auch gerne in trendigen Ethno-Mustern. Die Stoffe bleiben meine Inspirationsquelle, und so finden sich in dieser Saison neben Ethno-Streifen und Stickereien auch dezente Tierdrucke in Seide." Betrachtet man die Farbpalette in den Modellen der aktuellen Kollektion von Andrea Baldauf im Detail, fällt auf, dass die Farbe Blau – changierend von Aqua-Tönen bis zur klassischen Jeans-Optik – ergänzt wird um kräftige, strahlende Farben. Diese können bewusst als Kontrapunkte an ruhige Töne gesetzt werden, je nach Lust und Laune der jeweiligen Persönlichkeit. "Am besten ist es, verschiedene Möglichkeiten auszuprobieren. Bei unserem Frühlingsevent gibt es dazu ausreichend Gelegenheit." Als Stichworte für die aktuelle Kollektion sollen noch benannt werden, dass das Thema Nachhaltigkeit durch den Einsatz von ökozertifiziertem Leinenjersey ebenso eine Rolle spielt, wie das Thema Falten und Raffungen. "Ich habe mich in den letzten Wochen intensiver mit dem Entwurf von Kleidern beschäftigt und auch das Thema Falten und Raffungenen verstärkt aufgegriffen. Wer Lust hat die Ergebnisse anzuprobieren – ich freue mich auf Ihren Besuch!"

Die Mitaussteller

Neben Andrea Baldauf haben befreundete Designer und Künstler ihre Mitwirkung an diesem Frühlingsevent zugesagt. "Das freut mich sehr, denn so ist für eine breite Vielfalt an Inspirationen an diesem Wochenende gesorgt", sagt die Initiatorin. Wer sind die Gäste? Die Goldschmiedin Susanne Gerlach. Nach einigen Jahren Aufenthalt in Griechenland sind ihre Arbeiten geprägt von der grandiosen Natur des Mittelmeeres und den Begegnungen mit den Menschen dort. Als Goldschmiedin führt Susanne Gerlach ihre Werkstatt unter dem Namen Somatiana. Die Hutdesignerin Daniela Helbig wird in erster Linie mit Modellen, die aus Stroh gearbeitet wurden, vertreten sein, ein erster Fingerzeig auf den baldigen Sommer! Vielleicht findet neben den Hüten und Kappen aus Stroh auch einer der möndäneren Hüte eine begeisterte Kundin. Für die Frühjahrsaussattung der heimischen vier Wände eignen sich die NaturObjekte von Annika Leick perfekt. Die Kompositionen aus unterschiedlichen Materialien, Formen, Farben und Blüten begeistern jeden Freund floraler Kunst. Für Liebhaber der Strickmode präsentiert Doris Adam ihre Produkte. Ihre Accessoires passen natürlich auch hervorragend zu den Outfits von Andrea Baldauf. Zwei Partner, die sich bestens ergänzen. Mit großem handwerklichen Können fertigt die Aachener Lederkünstlerin Grete Sprungala ihre modischen Taschen und Accessoires aus feinstem Leder. Auch hier gilt: Einzelanfertigungen oder Kleinserien machen den Kern der Arbeit dieser Manufaktur aus. Ergänzend finden sich an diesem Wochenende Fotografien, Drucke und Taschen-Unikate der Künstlerin Carolin Schüten im Atelier 2b. Ihr Hauptthema seit einer geraumen Zeit ist der „Blaudruck“. “Ich freue mich besonders, auch Carolin Schüten für unsere Ausstellung gewonnen zu haben. So hat die Präsentationen aller Partner einen sehr guten Rahmen gefunden", führt Andrea Baldauf aus und freut sich über regen Besuch am 26. und 27. März 2022.