Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Urban • Mediterran • Stylish

Design antizipiert die Zeichen der Zeit. Das gilt auch für die Entwürfe moderner Gartenmöbel. Bei den Wohnberatern von Pfannes & Virnich erhält man einen Überblick über die aktuellen Trends der Top-Designer. "Hand auf's Herz – gerade in diesem Frühjahr: Wo haben Sie sich länger aufgehalten – in Ihrem Wohnzimmer oder auf Ihrer Terrasse?", fragt Martin Pfannes und unterstreicht damit die zunehmende Wohnbedeutung von Terrasse und Balkon. Was an Adria und Atlantik schon immer klar war, dringt auch hier zunehmend ins Bewusstsein: Wer schöne Möbel liebt, gönnt sich Design-Stücke auch unter freiem Himmel.
 
Artikel vom 14/06/2018

<strong>Urban • Mediterran • Stylish</strong>
<strong>Urban • Mediterran • Stylish</strong>
<strong>Urban • Mediterran • Stylish</strong>
<strong>Urban • Mediterran • Stylish</strong>
<strong>Urban • Mediterran • Stylish</strong>
1

Die Grenzen zwischen Innen und Außen verwischen

Die Grenzen zwischen Innen und Außen verwischen

Die Sofalandschaft Grid von Gloster

Die Architektur gibt den Takt vor: Weit auskragende Dachüberstände, großflächige Pergolen, raumhohe Schiebetüren als Austritt auf die Terrassen – die Grenzen zwischen Drinnen und Draußen sind beim modernen Wohnen nicht mehr eindeutig zu benennen. Wenn dazu noch großflächiger Sonnen- oder Windschutz kommt, verwischen die Grenzen noch stärker. "Dieses Wandeln zwischen den Welten haben die Möbeldesigner aufgegriffen", beschreibt Martin Pfannes den Megatrend bei den Outdoor-Möbeln. "Wenn man sich zum Beispiel die Elemente der Sofalandschaft Grid des US-amerikanischen Herstellers Gloster anschaut, wird dies sehr deutlich. Rein formal ist zwischen dieser Sofalandschaft und der Gestaltung einer Wohnlandschaft für den Innenbereich kaum ein Unterschied erkennbar. Lediglich die Materialien sind anders gewählt, um die Witterungsbeständigkeit zu gewährleisten. Aber mit der Serie Grid hat der aus Dänemark stammende Designer Henrik Petersen den Satz, dass die Terrasse heute das verlängerte Wohnzimmer sei, konsequent in sein Möbeldesign umgesetzt." Beispiele dieser Art gibt es viele. Dazu Martin Pfannes: "Auch der von uns in einer kleinen Manufaktur hergestellte Tisch 'Nature Tom' oder der ebenfalls aus zertifiziertem Teak-Holz hergestellt Lounge Sessel Bay von Gloster zeigen, dass die Gestaltung von Indoor- und Outdoormöbeln sich immer weiter annähern. Denn parallel verschieben sich auch die Koordinaten in der Innenraumgestaltung. Wenn man sich die Outdoor-Serie Park Life des renommierten spanischen Herstellers von Gartenmöbeln Kettal ansieht, dann könnte diese durchaus auch ihren Platz in einem stylischen Esszimmer finden. Für uns ist es spannend, diese Verschiebungen von Grenzen zu erleben und unsere Kunden damit in einem noch umfassenderen Spektrum zu allen Wohnfragen zu beraten."

Form follows function

Form follows function

Stühle der Serie Forrest - ein Klassiker unter den Design-Gartenmöbeln

Der Lieblingssatz der Design-Theoretiker hat im Bereich der Gartenmöbel durchaus noch seine Berechtigung. "Das liegt vor allem daran, dass Gartenmöbel so vielfältige, unterschiedliche Funktionen erfüllen müssen: Vom Sonnenbad auf der Sonnenliege – geschützt durch einen Sonnenschirm oder eine Markise, über das Sitzen in geselliger Runde auf einem bequemen Stuhl an einem großen Tisch, bis zum chillen in einer Lounge-Ecke oder in einem Sessel wie dem Pfauenstuhl aus der Cala-Kollektion von Kettal. Alle diese Funktionen – liegen, erhaben sitzen, entspannt sitzen und zum Teil auch noch Schaukeln – erfüllen Gartenmöbel. ", beschreibt Martin Pfannes die besonderen Anforderungen an moderne Gartenmöbel. "Gleichzeitig muss man darauf achten, dass die Möbel nicht zu schwer sind, damit man auf veränderte Wettersituationen schnell reagieren kann. Oder einfach nur, um mit den Möbeln an einem schönen Tag mit dem Lauf der Sonne die Position verändern zu können. Und sie müssen robust und langlebig sein, damit sich die Investition lohnt. Am besten sogar wasserabweisend, damit die Witterung möglichst spurlos an ihnen vorbie geht. Damit sind die Anforderungen an Gartenmöbel zum Teil höher als an Möbel für die Verwendung im Innnebereich." Wenn Pfannes & Virnich Gartenmöbel neu in das Sortiment aufnimmt, müssen diese formalen Aspekte mit Bravour erfüllt sein. "Schönheit alleine ist heute kein ausreichendes Qualitätsmerkmal mehr. Zu einem guten Möbel gehören neben dem gelungenen Design auch eine hohe Funktionalität, perfekte Verarbeitung und hochwertigste Materialien. Unsere Kunden dürfen sicher sein, dass wir alle Produkte in unserem Sortiment streng an diesen Kriterien messen."

Ganzheitliche Beratung

Ganzheitliche Beratung

So schön kann der Sommer sein - mit Sonnenschirmen von Weishäupl.

"Die Beratung rings um die Möblierung des Gartens gehört mit zu den größten Herausforderungen", sagt Martin Pfannes und bezieht dies vor allem auf die vielen Funktionen, die Gartenmöbel perfekt erfüllen müssen. "Um unsere Kunden gut beraten zu können, müssen wir im ersten Schritt vor allem wissen, welche Wünsche sie an die Funktionalität eines Gartenmöbels richten. Was tut man im Garten am liebsten? Hat man seine persönliche Lieblingsecke? Sitzt man gerne mit Freunden zusammen am Feuer? Wird gegrillt und gegessen? Nimmt man zu Zweit einen Aperitif am frühen Abend? Spielt das Sonnenbaden eine Rolle? – und das sind nur die Einstiegsfragen." Im Geschäft von Pfannes & Virnich kann man sich über die Gartenmöbel der wichtigsten Designmarken einen ersten Überblick verschaffen. "Lassen Sie sich bei einem Besuch bei uns inspirieren. Vom Daybed bis zum massiven Teak-Holz Tisch wird eine recht große Bandbreite an Outdoor-Möbeln in unserer Ausstellung präsentiert. Hier kann man sich einen ersten Eindruck verschaffen." Eine gelungene Planung setzt dann aber einen Besuch eines Planungsexperten aus dem Pfannes & Virnich Team bei den Kunden voraus. "Im Grunde ist es genauso wie bei der Inneneinrichtung. Auch hier besuchen wir die Kunden, bevor wir Gestaltungsvorschläge ausarbeiten. Für den Garten gilt das Gleiche: Nur wenn wir Terrasse, Balkon, Sitzecke oder den Lieblingsplatz unter einem Baum kennen, können wir einen umfassenden Beratungsansatz wählen und die Wünsche unserer Kunden Wirklichkeit werden lassen."