Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Natürlich gut schlafen

Jede Nacht verbringen wir, je nach Schlafgewohnheiten, zwischen sechs und zehn Stunden in unseren Betten. "Da sollte man schon darauf achten, auf welchen Materialien man diese Zeit verbringt. Denn ähnlich wie bei der Nahrung gilt auch hier: Je natürlicher die Materialien, umso besser für unsere Gesundheit", weiß Sandro Knoth, Geschäftsführer von Knoth van Dag, dem Fachgeschäft für Wohnen und Schlafen am Hohenstaufenring. "Ganz bewusst haben wir nun auch die Kollektion des renommierten britischen Herstellers Vispring aufgenommen. Denn hier stoßen Innovationsfreude auf Handwerkskunst und auf die bewusste Auswahl natürlicher Materialien." Die Betten von Vispring kann man in der Ausstellung von Knoth van Dag live erleben. "Dann spürt man sofort, welche Liebe zum Detail in diesem Sortiment steckt."
 
Artikel vom 25/02/2019

<strong>Natürlich</strong> gut schlafen
<strong>Natürlich</strong> gut schlafen
<strong>Natürlich</strong> gut schlafen
<strong>Natürlich</strong> gut schlafen
<strong>Natürlich</strong> gut schlafen
1

Von Federn, Schafen und Pferden

Von Federn, Schafen und Pferden

Die Betten von Vispring bestechen auch durch ihre sehr vielfältigen Möglichkeiten der Farbgestaltung

"Die Gründer des Unternehmens Vispring haben als erste eine Drahtfeder in eine Matratze eingebaut", gibt Sandro Knoth einen Einblick in die außergewöhnliche Historie des britischen Unternehmens. "Im Jahr 1901 war es zwar bereits üblich, Federn aus Draht zur Polsterung von Sesseln zu verwenden. Auf die Idee, Federn in Betten zu verwenden, kam aber erst der englische Ingenieur James Marshall, der seiner schwer erkrankten Frau ein möglichst luxuriöses Krankenbett konstruieren wollte. So ist der berühmte Taschenfederkern entstanden." Wenig erstaunlich, dass das Unternehmen Vispring bis heute die breiteste Auswahl an Federn in seinen Matratzen einsetzt. "Der Kunden kann aus einer Auswahl von 58 Federtypen wählen und sich dann noch individuell entscheiden, ob er dies in einer, zwei oder sogar drei Federlagen in seiner persönlichen Matratze angeordnet haben möchte", beschreibt Sandro Knoth die umfassenden Möglichkeiten der individuellen Matratzengestaltung. Bestandteile jeder Matratze bleiben in jedem Fall die natürlichen Füllmaterialien. "Dazu zählen neben der Platin-zertifizierten Schafwolle von den Schafen der Shetland-Inseln auch die Rosshaare der Firma Moosburger aus Österreich. Als einziger Hersteller greift Vispring immer auf diese anerkannt hochwertigen Rosshaare zurück. "Es werden ausschließlich die Haare aus dem Schweif verwendet. Diese Haare zählen zu den längsten Naturfasern überhaupt und geben nach der entsprechenden Bearbeitung den Matratzen ihre langjährige hohe Formstabilität. Gleichzeitig bleiben die Matratzen atmungsaktiv." Es ließen sich noch viele Details über die Qualität der verwendeten Materialien notieren. Von der reinen Seide, über die nachhaltig angebaute Baumwolle bis zur Kaschmir-Wolle, die sich in den Produkten von Vispring findet. "Aber für diese ausführliche Beratung sollten Sie lieber unser Geschäft aufsuchen, dann kann ich gerne auch auf individuelle Fragen eingehen", empfiehlt Sandro Knoth.

Natürliche Materialien auch bei den Accessoires

Natürliche Materialien auch bei den Accessoires

Die Partner von Knoth van Dag verwenden viel Mühe darauf, die Nachhaltigkeit der verwendeten Rohstoffe sicherzustellen.

"Wenn man bei der Wahl der Matratze und des Bettes bereits großen Wert auf den Einsatz natürlicher Materialien gelegt hat, sollte sich dieser Ansatz auch bei den weiteren Schlaf-Accessoires finden", beschreibt Sandro Knoth die Hintergründe für die weitere Sortimentsgestaltung in seinem Fachgeschäft. "So führen wir zum Beispiel Bettdecken der Firma Falkenreck. Die Gründerin des Unternehmens, Iris Falkenreck, hat uns in diesem Jahr sogar persönlich auf das INCENTO-Herbstfest begleitet und damit unterstrichen, wie wichtig ihr die Zusammenarbeit mit unserem Haus ist. Für uns ist wichtig, dass mit den Sommer- und Winterdecken von Falkenreck der positive Ansatz des gesunden Schlafes auf einer hochwertigen Matratze konsequent weitergeführt wird. Gleiches gilt dann auch für die Bettwäsche. Hier führen wir die Produkte des rheinischen Unternehmens Luiz. Auch bei Luiz wird viel Wert auf die Auswahl von Rohmaterialien gelegt, die frei von Schadstoffen sind und so einen gesunden Schlaf gewährleisten." Wie überzeugend diese Zusammenstellung einzelner Produkte ähnlicher Philosophie sind, kann man bei Knoth van Dag schlafen & wohnen täglich erleben. „Wir zeigen unseren Kunden sehr gerne, wie angenehm diese Materialien sind. Und man sollte auch keine Sorge vor den Kosten haben. Es lassen sich Komponenten unterschiedlicher Preiskategorien sehr gut zusammenführen und die lange Lebensdauer der Produkte garantieren immer eine sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis.“