Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Einzelhandel

Jeckes Jubiläum

Vor 111 Jahren wurden in Haan im Bergischen Land die ersten Flaschen mit Mineralwasser abgefüllt. "Die Quelle mit ihrem gesundheitsfördernden Wasser ist schon seit dem Mittelalter in den Dörfern rings um Haan bekannt. Aber für das Jahr 1909 ist die erste Abfüllung in Flaschen dokumentiert", erzählt Gabriele Römer aus der Historie der Mineralquelle. Schon ihre Eltern hatten das Unternehmen übernommen und den Aufschwung des Wasserkonsums in Deutschland aktiv begleitet. "Wir haben dann eine neue Produktionsstätte gebaut und wir freuen uns, dass mit unserem jecken Jubiläum im kommenden Jahr nun auch unsere Söhne Thomas und Stephan noch stärker in die Verantwortung für das operative Geschäft eingebunden werden. Die Familientradition geht also weiter." Mit einer klaren Ausrichtung auf die zwei wichtigsten Marken des Unternehmens: Die Haaner Felsenquelle mit Kohlensäure und die Bergische Waldquelle ohne Kohlensäure.
 
Artikel vom 31/10/2019

<strong>Jeckes Jubiläum</strong>
<strong>Jeckes Jubiläum</strong>
1

Die regionale Ausrichtung

In Zeiten des Klimawandels fragen viele Käufer danach, welchen ökologischen Fußabdruck ein Produkt hinterlässt. "Unser Vorteil liegt im Vergleich zu anderen Mineralwässern darin, dass die Lieferwege zu unseren Kölner Partnern extrem kurz sind. Denn es muss kein Mineralwasser quer durch Europa transportiert werden, um bei uns im Rheinland konsumiert zu werden. Wir liefern Wasser in hervorragender Qualität, und unsere LKW müssen nur wenige Kilometer zurücklegen", berichtet Familie Römer und stellt fest: "Wir möchten auch zukünftig an dieser streng regionalen Ausrichtung festhalten. Wir glauben, dass Mineralwasser ein regionales Produkt ist und in der Region sehr nachhaltig vertrieben werden kann."
 

Die zwei Marken-Strategie: Das Bergische Duo

Die zwei Marken-Strategie: Das Bergische Duo

Mit der fein perlenden Haaner Felsenquelle und der stillen Bergischen Waldquelle – beide Produkte werden in der hochwertigen 1-Liter Glasflasche von den Kunden in Köln besonders geschätzt – hat die Haaner Felsenquelle nun pünktlich zum Jubiläum eine zukunftsorientierte  Markenstrategie als regionaler Partner entwickelt. Beide Produkte sind als Natürliches Mineralwasser anerkannt und entspringen zwei Quellen in Haan, die in unterschiedlichen Tiefen liegen und deren Gesteinsschichten den beiden Mineralwässern ihre charakteristische Mineralisierung geben. "Die Reinheit des Wassers hat vor allem mit den natürlichen Gegebenheiten des Bergischen Landes zu tun und unsere Aufgabe besteht vor allem darin, das Wasser mit all seinen gesundheitsfördernden Bestandteilen in unveränderter Reinheit aus der tiefen Quelle zu gewinnen und in Flaschen abzufüllen", beschreibt Gabriele Römer die Aufgabe ihres Unternehmens. Die Bergische Waldquelle konnte mit seiner hohen Qualität bei Öko-Test punkten: Dieses Wasser ist so rein und arm an Natrium, dass es sich sogar zur Zubereitung von Baby-Nahrung bestens eignet und wurde von Öko-Test mit sehr gut bewertet. Und damit ist es natürlich ein absolut gesundes Lebensmittel für alle. Aber auch der Geschmack stimmt. Sowohl die fein perlende Haaner Felsenquelle als auch die stille Bergische Waldquelle sind erfrischend und das ausgewogene Verhältnis der Mineralien sorgt für einen leichten, vollmundigen Geschmack. "Am besten einfach einmal ausprobieren", empfiehlt Familie Römer.