Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Wenn Sie in die Falle sollen

Es sind ganz possierliche Tierchen. Aber in den eigenen vier Wänden haben Mäuse nichts verloren – und zwar weder im privaten Umfeld noch im Betrieb. „Da treten wir in Aktion“, sagt Schädlingsbekämpfer Ringo Wirth. Mit einem smarten System moderner E-Fallen hilft der Experte sogar großen Betrieben der Lebensmittelindustrie.
Artikel vom 23/04/2016

Wenn Sie in die <strong>Falle</strong> sollen
1

„Unser neues System von Fallen, die ein elektronisches Signal aussenden, stößt vor allem bei größeren Unternehmen auf Interesse“, berichtet INCENTO-Partner Ringo Wirth über seine Entwicklung. Werden diese Fallen in großen Hallen und Produktionsstätten aufgestellt, kann der personelle Aufwand zur Kontrolle der Fallen erheblich minimiert werden. „Die Idee ist eigentlich simpel: Wenn eine Maus in eine Falle tappt, wird ein elektronisches Signal ausgelöst und per Funk an einen Computer weitergeleitet. Hier eingegangen wird automatisch eine SMS an den zuständigen Mitarbeiter geschickt und sehr zielgerichtet kann die entsprechende Box kontrolliert werden. Zeitaufwändige tägliche Rundgänge über das gesamte Werksgelände können so entfallen.“


DOKUMENTATIONEN GEWINNEN AN
BEDEUTUNG

Zu dem von Ringo Wirth angebotenen System zählt auch die entsprechende Dokumentation der Schädlingsbekämpfung. „Im Rahmen von Audits bei Zertifizierungen spielt der Bereich der systematischen Schädlingsbekämpfung eine zunehmend wichtige Rolle. Dies gilt natürlich vor allem für die Lebensmittelindustrie. Aber auch andere Unternehmen müssen hier ihre Aktivitäten nachweisen. Mit unserer Software können wir alle Einzelheiten genau dokumentieren und zum Beispiel aussagekräftige Statistiken über die Wirksamkeit der Bekämpfung vorlegen. Das wird von den Auditoren sehr positiv wahrgenommen.“

TAUBENABWEHR ALS SCHWERPUNKT

Neben der klassischen Schädlingsbekämpfung hat sich das Team um Ringo Wirth vor allem auf die Taubenabwehr spezialisiert. „Von großen Bürogebäuden bis zum Privathaus realisieren wir in Köln und Umgebung Projekte zur Vergrämung von Tauben“, bestätigt Ringo Wirth und steht beim INCENTO-Herbstfest auch zu diesem Thema den Gästen gerne für Gespräche zur Verfügung. „Jedes Objekt hat da ja seine besonderen Herausforderungen. Wir stellen uns diesen individuellen Aufgaben sehr gerne.“