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Starker Content ist gefragt

"Für die Attraktivität einer Website sind zwei Faktoren entscheidend: Sie muss technisch einwandfrei funktionieren – sonst verlieren die Nutzer schnell die Lust am Surfen. Und die Seite muss über spannende Inhalte verfügen", beschreibt Julia Nikoláeva die Kriterien erfolgreicher Online-Kommunikation. "Gleiches gilt natürlich für Profile in den sozialen Netzwerken. Allerdings ist hier die Qualität der Inhalte noch wichtiger." Für die Ausarbeitung entsprechender Inhaltskonzepte und die Umsetzung steht H&N Websolutions. "Uns ist es wichtig, den Kunden eine genaue Vorstellung davon zu bieten, wie hochwertiger – und damit wirksamer – Content entsteht. Und gerne setzen wir diese Konzeption dann auch in konkrete Kampagnen für unsere Kunden um."

 
Artikel vom 30/08/2018

Starker <strong>Content</strong> ist gefragt
Starker <strong>Content</strong> ist gefragt
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Text und Bild

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Julia Nikolaeva entwickelt kreative Konzepte zur Content-Gestaltung

Wenn man über qualitativ hochwertige Inhalte spricht, geht es immer um Texte und Bilder. "Man muss beides zusammendenken. Die heutige Generation der Internet-User lässt sich visuell mit Bildern und Filmen begeistern, ist aber bei ansprechend aufbereiteten Texten durchaus auch bereit zu lesen und sich inhaltlich näher mit spannenden Themen auseinander zu setzen," führt Julia Nikoláeva ihre Beobachtungen weiter aus. "Dabei sollten die Texte immer etwas Neues zu bieten haben. Altbekanntes zu kopieren und auf die eigene Homepage zu stellen, macht wenig Sinn. Es begeistert die Leser nicht und wird auch von den Suchmaschinen – allen voran Google – nicht hoch bewertet." Julia Nikoláeva ist häufig mit der Aufgabe betraut, Texte für ihre Kunden zu erstellen. "Dabei ist es mir immer wichtig, dass ich einen persönlichen Zugang zu einem Thema habe. Denn diese persönliche Empathie müssen Texte im Internet ausstrahlen. Gerade wenn es um Blogbeiträge geht, ist die persönliche Note in den Texten von großer Bedeutung." Mit diesen kurzen Statements hat Julia Nikoláeva auch schon viele Kriterien benannt, die bei Google zu einer verbesserten Positionierung von Webseiten führen können. "Grundsätzlich hat Google ein Hauptinteresse: Dem suchenden Internet-Surfer sollen die spannendsten, besten, informativsten Seiten an den obersten Positionen vorgeschlagen werden. Denn nur dann, wenn Google das schafft, bleibt das Unternehmen Marktführer bei den Suchmaschinen. Also muss man als Unternehmen versuchen, seine Seite so spannend und informativ zu gestalten, dass Google sie auf Platz 1 anzeigt. Und dabei helfen wir unseren Kunden – mit gutem Content."

Soziale Netzwerke und Plattformen

Um die Chancen der sozialen Netzwerke – von Facebook, über Instagram bis Twitter – in der Unternehmenskommunikation nutzen zu können, bedarf es auch eines tragfähigen Konzeptes und ansprechender Inhalte. "Dabei ist es wichtig, die Möglichkeiten der einzelnen Plattformen genau zu kennen. Das Nutzerverhalten, das Alter der Zielgruppen, das kommunikative Umfeld. Diese Kenntnisse muss man dann abgleichen mit den Kommunikationszielen des Unternehmens – dann lassen sich wirkungsstarke Kampagnen auf den richtigen Kanälen entwickeln", sagt Julia Nikoláeva und ergänzt: "Auch hier gilt, dass neben der guten Idee vor allem das Zusammenspiel von Bild und Text genau aufeinander abgestimmt ist." Der Kommunikationsexpertin ist wichtig, auch die weiteren Plattformen nicht aus den Augen zu verlieren. "Man darf zum Beispiel Pinterest nicht unterschätzen und auch die Wirkung von Houzz ist im Segment des Interieur-Designs von erheblicher Relevanz. Dabei muss immer klar sein, dass man nicht alle Kanäle mit gleicher Intensität bespielen kann. Zu einem guten Konzept zählt, dass man die richtige Kombination empfiehlt."

Beratung, Konzeption und Umsetzung

Von den ersten Beratungsgesprächen über die Entwicklung einer individuellen Konzeption zur Stärkung der Online-Kommunikation bis zur Realisierung der Inhalte reicht der Service von H&N Websolutions unter dem Stichwort "Content". "Wir verstehen diese Arbeit als einen Prozess. Meist steht eine IST-Analyse zunächst im Zentrum der Beratung. Welche Aktivitäten wurden bereits ausprobiert, welche Erfahrungen gibt es. Davon ausgehend können wir dann Empfehlungen ausarbeiten, wie sich Online-Marketing verbessern ließe und welche Inhalte auf welchen Kanälen kommuniziert werden sollen – verbunden natürlich auch mit Überlegungen zum benötigten Budget. Und schließlich übernehmen wir auch die Realisierung von Kampagnen. Von der Formulierung der Texte, über die Begleitung von Fotoshootings und Video-Produktionen bis zur Erstellung von Grafiken", beschreibt Julia Nikoláeva die Services ihrer Firma. Für Projektgespräche steht sie gerne zur Verfügung.