Diese Webseite benutzt Cookies, um einige Funktionen anzubieten, anonyme Nutzungsstatistiken zu erstellen und Werbung anzuzeigen.
Das Online-Magazin
Dienstleistungen

Digital sichtbar sein – mit starkem Content

In Zeiten der Corona-Pandemie wächst die Bedeutung der digitalen Medien. "Der Online-Handel verzeichnet riesige Zuwachsraten, die Klick-Zahlen in den sozialen Netzwerken steigen", weiß Julia Nikoláeva, Gründerin und Geschäftsführerin von H&N Websolutions, über die aktuellen Entwicklungen zu berichten. "Das bedeutet für die Unternehmen Chance und Risiko zugleich. Die Chance, sich wirkungsvoll auf dem digitalen Markt zu präsentieren, ist größer geworden, gleichzeitig nimmt natürlich die Konkurrenz zu. Will man digital sichtbar sein, muss man – neben den richtigen technischen Lösungen – vor allem attraktive Inhalte bieten."
Artikel vom 20/11/2020

Digital sichtbar sein – <strong>mit starkem Content</strong>
Digital sichtbar sein – <strong>mit starkem Content</strong>
Digital sichtbar sein – <strong>mit starkem Content</strong>
1

Content-Erstellung – mit Konzept

Content-Erstellung – mit Konzept

Kreativität, Originalität, Relevanz – drei Ingredienzien, die zu erfolgreichem Content im Internet führen. "Das gilt für den Blog-Beitrag eines jungen Startups genau wie für den Artikel auf der Website eines mittelständischen Unternehmens. Möchte man die Aufmerksamkeit sowie dauerhaftes Interesse der Internetznutzer wecken, sollte man auf diese drei Aspekte besonders achten. Individuell aufbereitete, auf die Zielgruppe abgestimmte Inhalte mit hohem Informations- und Neuigkeitswert." Ausgehend von diesen Überlegungen führt Julia Nikoláeva Gespräche mit ihren Kunden und entwickelt Konzepte zum Content für deren Leser. "Unabhängig von der Frage, ob wir diesen Content dann im Auftrag des Kunden für diesen erstellen oder ob die Kunden auf Grundlage unseres Konzepts die Inhalte selber vorbereiten – eine gute Strategie gibt der digitalen Kommunikation des Unternehmens einen roten Faden, der sich durch sämtliche Inhalte zieht und ihnen Struktur und Wiedererkennungswert verleiht."

Die richtigen Kommunikationswege nutzen

Die richtigen Kommunikationswege nutzen

„Neben der Form der Inhalte kommt es heute natürlich ganz maßgeblich auch darauf an, dass die richtigen Kanäle genutzt werden, um Informationen zielgenau an die gewünschte Zielgruppe richten zu können“, sagt Julia Nikoláeva. „Wenn man überwiegend mit Geschäftskunden arbeitet oder neue Mitarbeiter sucht, können andere digitale Medien eine Rolle spielen als wenn man mit Endkunden über neue Produkte kommunizieren möchte. Je nach Zielsetzung der Kommunikation, sind andere Medien in die Strategie einzubeziehen.“ In der großen Vielfalt von Plattformen, Medien-Kanälen und Formaten, die Unternehmen in ihren Anstrengungen zum Aufbau einer digitalen Präsenz häufig eher hemmt, liegt nach Ansicht der Digitalstrategin sogar eine große Chance. „Wenn man Internet und Social Media so vielseitig und zielgerichtet nutzen kann, dann liegen die Vorteile doch auf der Hand. Man muss lediglich die wichtigen Kommunikationskanäle von denjenigen mit geringerer Relevanz unterscheiden.“

Content gestalten

Content gestalten

Fotos und Videos, Postings in den sozialen Netzwerken, Blogbeiträge auf der Website – der Bedarf an Inhalten für die digitale Präsenz eines Unternehmens ist vielfältig. „In unserem Team greifen wir auf Spezialisten für jede dieser Aufgaben zurück“, berichtet die Gründerin von H&N Websolutions. „Wir arbeiten uns sehr genau in die inhaltlichen Vorgaben unserer Kunden ein und verbinden diese Kenntnisse dann mit den Erfordernissen der ausgewählten Kommunikationskanäle. Es macht eben einen Unterschied, ob man in wenigen Zeilen auf Twitter eine Neuigkeit unterbringen möchte oder ob man einen ausführlichen Blog-Beitrag formuliert. Ähnliches gilt für Videos. Bei Instagram sind kurze Spots der Renner, auf YouTube kann man ausführliche Informationen in Filmbeiträgen aufbereiten, abgestimmt natürlich auf das jeweilige Ziel des Beitrags, ob es sich also zum Beispiel um Unterhaltung oder um einen Fachbeitrag handelt. Auch wecken in den sozialen Netzwerken häufig Bilder vom ‚Making-of‘ mehr Interesse als die fertigen Bildmotive in Hochglanz.“ Bei aller Komplexität der Themen rings um die Wahl der richtigen Kommunikationskanäle und der entsprechenden Mediengestaltung verweist die Digitalstrategin noch einmal auf die zunehmende Bedeutung der digitalen Medien und die Chancen guter Medienpräsenz: „Wer digital sichtbar ist und mit einer guten Strategie punktet, wird auf den Märkten der Zukunft vorne mitspielen.“